Der Begriff Epiphyten bezeichnet Pflanzen, die auf anderen Pflanzen, Felsen oder was auch immer, festsitzen, aber nicht parasitär sind – sie nehmen keine Nährstoffe von der Wirtspflanze auf. Epiphyten haben keine typischen Wurzelsysteme, die sich in den Boden eingraben, um Nährstoffe aufzunehmen.
Epiphyten sind eine Beschreibung, keine Klassifizierung. Obwohl sowohl Luftpflanzen als auch Orchideen Epiphyten sind, gehören sie verschiedenen Familien an. Tillandsien gehören zur Familie der Bromelien, während Orchideen der Familie der Orchidaceae angehören. Farne und Moose sind weitere Beispiele für Pflanzen, die ebenfalls Epiphyten sind und anderen Familien angehören.
Die Funktion der Tillandsienwurzeln besteht darin, sie zu verankern. Über ihre Wurzeln nehmen sie weder Wasser noch andere Nährstoffe auf. Tatsächlich können Tillandsienwurzeln an der Basis der Pflanze abgeschnitten werden, ohne die Pflanze zu schädigen. Wenn du eine Tillandsienpflanze kaufst, sind ihre Wurzeln bereits abgeschnitten. Mit der Zeit beginnen die Wurzeln wieder zu wachsen. Wenn du die Wurzeln etwas unansehnlich findest, schneide Sie sie einfach ab.